Dranbleiben

„Der Fachkräftemangel zwingt die Unternehmen, sich stärker um ältere Mitarbeiter zu kümmern. Wie Firmen Arbeitnehmer über 50 in Bewegung halten.

Das Wissen älterer Arbeitnehmer ist eine wichtige Säule für den Erfolg des Unternehmens, es muss gehalten und gepflegt werden, sagt eine eine Sprecherin der Deutschen Bahn. „Mitarbeiter, die viel Erfahrungswissen haben, sind uns enorm wichtig“, erklärt sie. Bei der Bahn liegt das Durchschnittsalter der Beschäftigten bei 46 Jahren. Seit mehreren Jahren bemüht sich der Konzern, die Beschäftigungsfähigkeit der älteren Arbeitnehmer möglichst lange zu erhalten – zum Beispiel durch lebenslanges Lernen, Gesundheits- und Motivationsförderung sowie eine positive Unternehmenskultur, die die Erfahrungen und das Wissen Älterer wertschätzt.

Das erfordert viel Flexibilität: Können Mitarbeiter körperlich anstrengende Tätigkeiten aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr ausüben, versucht die Bahn, neue berufliche Perspektiven für sie zu schaffen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/dranbleiben/5829006.html, 13.11.2011