Drittes Europäisches Demografieforum 2010

Die demografische Dimension der Strategie Europa 2020

„Europa 2020“, die Strategie der Europäischen Union für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum, wurde vom Europäischen Rat im Juni 2010 angenommen. Diese Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn sie die sich rasch verändernden demografischen Rahmenbedingungen berücksichtigt und Wege findet, die Potentiale einer alternden und vielfältiger werdenden Bevölkerung freizusetzen.

Das Demografieforum 2010 am 22. und 23. November 2010 in Brüssel wird Entscheidungsträgern und Interessensvertretern die Gelegenheit geben:

• Maßnahmen zur Förderung des aktiven Alterns zu erörtern, insbesondere mit Blick auf das für 2012 geplante Europäische Jahr für Aktives Altern;
  • Strategien zur Unterstützung von Familien zu untersuchen, die die Solidarität zwischen den Generationen gewährleisten; in diesem Rahmen gilt es auch die im Rahmen der Europäischen Allianz für Familien aufgelegten Aktivitäten zu bewerten und deren Zukunft zu beleuchten;
  • eine Debatte darüber zu führen, wie der Krise begegnet und die öffentlichen Finanzen konsolidiert werden können, ohne Investitionen in die demografische Zukunft Europas zu gefährden.

Quelle: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=88&langId=de&eventsId=284&furtherEvents=yes, 14.09.2010