Durchbruch in der Altersforschung

Einladung: Durchbruch in Alterungsforschung – Gleiches Gen macht Hydra unsterblich & Menschen älter

Warum altern wir? Wann sterben wir und warum? Gibt es ein Leben ohne Altern? Schon seit Jahrhunderten faszinieren diese Fragen die Wissenschaft. Jetzt haben Forscherinnen und Forscher der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) deutliche Hinweise darauf gefunden, dass das Altern des Menschen vom sogenannten Langlebigkeitsgen gesteuert wird. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten eigentlich, warum das Nesseltier Hydra unsterblich ist – und stießen unerwartet auf einen Zusammenhang mit dem menschlichen Altern. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zu der Präsentation der Ergebnisse am Dienstag, 13. November, in die CAU eingeladen.

Die Studie erscheint in der kommenden Woche im Fachjournal Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS). Die Ko-Autoren Anna Marei Böhm, Dr. Konstantin Khalturin und Professor Thomas Bosch stellen die Studie sowie den Zusammenhang zwischen dem Altern des Menschen und der Unsterblichkeit der Hydra vor. Im Anschluss zeigen sie in ihren Laboren unter anderem lebende Hydra-Individuen (etwa einen Zentimeter groß) und genetisch veränderte, unter dem Fluoreszenzmikroskop leuchtende Hydren.

Das Wichtigste in Kürze:
Datum: 13.11.2012