Ehrenamt als Chance für ältere Mitarbeiter und Unternehmen

Oberbürgermeister Jürgen Roters eröffnet Aktionsjahr „Unternehmen engagiert“

Am Donnerstag, 13. September 2012, findet um 17 Uhr in der Piazzetta des Historischen Rathauses eine Informationsveranstaltung über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements statt. Sie wendet sich insbesondere an Unternehmen und ihre älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn Betriebe können Beschäftigte auf den Übergang in die nachberufliche Phase mit vorbereiten. Hierzu sollen Beispiele aus der Praxis Anregungen geben.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jürgen Roters wird Professor Gerald Hüther Potenziale der Älteren aufzeigen und über das Ehrenamt als Chance für Mitarbeitende und Unternehmen sprechen. Gute Beispiele der Ford-Werke und der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit der Kölner Freiwilligen Agentur und Ceno – Centrum zur nachberuflichen Orientierung werden anschließend vorgestellt. Als Gast aus Wolfsburg von der Volkswagen ist Ralf Thomas, der das Programm „Volkswagen pro Ehrenamt“ erläutert. Eine Ideenbörse mit Informationsständen bietet Gelegenheit für weitere Gespräche und Informationen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Oberbürgermeister Jürgen Roters das Aktionsjahr „Unternehmen engagiert – für aktive ältere Mitarbeiter“ starten. Er ist Schirmherr der Kampagne und macht damit deutlich, wie wichtig das Unternehmensengagement für die Stadt ist. Am Aktionsjahr können sich Firmen mit vielfältigen Aktivitäten beteiligen. Die Agenturen Ceno – Centrum zur nachberuflichen Orientierung und die Kölner Freiwilligenagentur stellen ihre neuen Programme vor, die Unternehmen bei den Herausforderungen des demografischen Wandels begleiten und deren ältere Beschäftigte bei der aktiven Gestaltung einer neuen Lebensphase unterstützen wollen. Die Übernahme eines freiwilligen Engagements spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Aufgrund des demografischen Wandels wird der Bevölkerungsanteil älterer Menschen steigen. Gleichzeitig sind immer mehr Ältere länger als früher gesund und fit und wollen ihre nachberuflichen Jahre aktiv gestalten. Welche Möglichkeiten hier ein Ehrenamt spielen kann, ist oft nicht bekannt. Viel mehr ältere Menschen könnten ihre Potenziale nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben verstärkt für das Gemeinwohl einbringen. Bei diesem Übergangsprozess können Betriebe eine wichtige Rolle spielen. So können sie ältere Beschäftigte mit dem ehrenamtlichen Engagement vertraut machen, ihnen einen aktiven Ruhestand vorschlagen und damit auch Verantwortung für ihre ausscheidenden Mitarbeiter und das Gemeinwesen übernehmen. Das Aktionsjahr „Unternehmen engagiert“ will hierfür Brücken schlagen.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Wehner

Pressemitteilung, http://www.stadt-koeln.de, 11.09.2012