Einsamkeit im Alter bei Männern und Frauen gleich häufig


 

am von .

„Von den über 65-jährigen Frauen in Deutschland lebt rund die Hälfte allein, bei den älteren Männern ist es nur jeder fünfte. Trotzdem sind Frauen und Männer gleichermaßen von Einsamkeit betroffen. Was beide schützt, ist ein gutes soziales Netzwerk.

„Je nach Studie berichten fünf bis 20 Prozent der Senioren in Deutschland über ausge­prägte Einsamkeitsgefühle“, erläutert Karl-Heinz Ladwig von der Klinik für Psychosoma­tische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar in München. Das sei erstaunlich, weil das Risiko für Frauen im Alter deutlich höher sei als für Männer: Sie seien häufiger verwitwet, litten eher an körperlichen Gebrechen, die ihre Kontakt­möglichkeiten begrenzten, und häufiger an Depression und Angst. „Frauen verfügen offenbar über Kompensationsmechanismen, die diese Risikofaktoren ausgleichen“, so der Wissenschaftler […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53620, 04.03.2013