Eröffnung der Sonderausstellung »Zukunft leben: Die demografische Chance«

Das Wissenschaftsjahr 2013 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist dem demografischen Wandel in Deutschland gewidmet. Seine zentrale Ausstellung wurde von der Leibniz-Gemeinschaft unter dem Titel »Zukunft leben: Die demografische Chance« gestaltet. Nachdem die Ausstellung mit großem Besucherandrang schon in Berlin zu sehen war, macht sie nun in Mainz Station. Ab dem 19. April 2013 wird sie im Museum für Antike Schiffahrt des RGZM zu sehen sein.

Die Sonderausstellung eröffnet am 18. April 2013, um 19 Uhr mit geladenen Gästen im Museum für Antike Schiffahrt des RGZM, Neutorstraße 2b, 55116 Mainz. Auf rund 300 qm können sich Besucher mit der Frage auseinandersetzen, wie sie morgen leben werden – und wie sie das neue, vielfältigere Miteinander gestalten wollen.

Es sprechen:
Univ.-Prof. Dr. Falko Daim, Generaldirektor des RGZM,
Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Rheinland-Pfalz,
Dr. Christine Thomas, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Leiterin der Projektgruppe Wissenschaftsjahr 2013 und
Prof. Dr. Karl Ulrich Mayer, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Die Pressevorbesichtigung findet am selben Tag um 11 Uhr statt. Petra Lutz, Kuratorin der Ausstellung, sowie Christian Walther, Pressesprecher der Leibniz-Gemeinschaft, werden Sie durch die Ausstellung führen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Pressemappe zur Sonderausstellung mit Hintergrundmaterial, Ansprechpartnern und Informationen zur Begleitpublikation finden Sie hier:

Hintergrundinformationen zum Wissenschaftsjahr finden Sie unter:

Hinweise zur Teilnahme:
Wenn Sie an Vorbesichtigung oder der Abendveranstaltung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte an unter nitzsche@rgzm.de.

Termin:
18.04.2013 19:00 – 22:00