EU-Bevölkerung wird 2040 Spitzenwert erreichen

„Eurostat prognostiziert 526 Millionen Einwohner in den EU27-Staaten im Jahr 2040. 2060 ist eine von acht Personen 80 Jahre oder älter.

Die europäische Bevölkerung steigt in den nächsten 30 Jahren an. 2040 werden laut Eurostat die EU27-Staaten den absoluten Spitzenwert von 526 Millionen Mitbürgern erreichen. Erst danach wird die Zahl wieder schrittweise zurückgehen. Die Bevölkerung wird zudem weiter altern.
Der Anteil der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und älter wird von 17 Prozent im Jahr 2010 auf 30 Prozent im Jahr 2060 anwachsen. Der Anteil derjenigen im Alter von 80 Jahren und älter erhöht sich im selben Zeitraum von fünf Prozent auf zwölf Prozent. Der Alterungsprozess wird in allen Mitgliedstaaten stattfinden.
Am 1. Jänner 2010 bewohnten 501 Millionen Menschen die EU27-Staaten. 2035 soll sie auf 525 Millionen anwachsen. 2040 wird sie einen Spitzenwert von 526 Millionen erreichen und danach schrittweise auf 517 Millionen im Jahr 2060 zurückgehen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://diepresse.com/home/panorama/welt/668602/EUBevoelkerung-wird-2040-Spitzenwert-erreichen?_vl_backlink=/home/panorama/welt/index.do, 08.06.2011