Eurobarometer Umfrage zum Aktiven Altern

„Brüssel [ENA] Die meisten Europäer sind sich der demografischen Alters-Probleme bewusst, aber im Gegensatz zu Politikern und Experten darüber nicht übermäßig besorgt. So wird die Notwendigkeit, das Rentenalter in den nächsten beiden Jahrzehnten anzuheben, kaum anerkannt. Jedoch sind mehr als 40% der Europäer überzeugt, in ihrem derzeitigen Beruf nicht nur bis zum Alter von 65 sondern darüber hinaus arbeiten zu können.

In der Umfrage der Europäischen Kommission im Rahmen des Eurobarometers wurden über 26.700 Personen interviewt. Eine Mehrheit lehnt es ab, dass der Ruhestand an ein bestimmtes Alter geknüpft ist, vielmehr soll es erlaubt sein einfach weiter arbeiten zu dürfen. Ein Drittel der aktuell Berufstätigen würde gerne über die Altersgrenze, in dem Anspruch auf Ruhegehalt besteht, hinaus beruflich aktiv bleiben. Attraktiver als ein Vollruhestand erscheint fast zwei Drittel der Befragten die Möglichkeit, eine Teilzeit-Arbeit mit einer Teilrente zu verbinden. Demnach wird zwar eine Erhöhung des Rentenalters abgelehnt, aber dafür sind die Europäer offenbar bereit bei entsprechendem Angebot länger im Berufsleben zu bleiben.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.european-news-agency.de/politik/eurobarometer_umfrage_zum_aktiven_altern-49590/, 01.02.2012