Fachbuch "Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation" erschienen

Mitarbeiter fördern und betriebliche Innovationsfähigkeit steigern: Haufe Fachpraxis „Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation“ erschienen

Freiburg (ots) – Mitarbeiterqualifikation und lebenslanges Lernen sind gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und demographischer Veränderungen zu wichtigen Voraussetzungen für erfolgreiches betriebliches Innovationsverhalten geworden. Die Gestaltung des Arbeitsumfeldes und die Investitionen in Weiterbildung tragen heute in bedeutender Weise zu einem langfristigen Unternehmenserfolg bei. Das Buch „Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation“ aus der Reihe Haufe Fachpraxis beschreibt diese Thematik detailliert und praxisgerecht.

Die Frage, wie betriebliches Innovationsverhalten durch gezieltes Personalmanagement und durch die Gestaltung des Arbeitsfeldes beeinflusst werden kann und welche Strategien es gibt, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, wird in der betrieblichen Praxis intensiv diskutiert. Nach einem grundlegenden Werk dazu suchte man bisher aber vergeblich. Das Buch „Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation“ schließt diese Lücke. Es vermittelt neben einem Grundverständnis der Materie auch umfassende Beispiele aus der Unternehmenspraxis und innovative Ansätze. Das Sammelwerk ist in fünf Abschnitte gegliedert, die die Themenfelder demografischer Wandel, Fachkräftemangel, zielgerichtete und moderne Personalführung und betriebliches Innovationsverhalten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und miteinander in Verbindung setzen.

Neben aktuellen Erkenntnissen konzentriert sich der Band auf Praxisbeispiele und Best Practice aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Das Buch richtet sich sowohl an Persönlichkeiten aus der Praxis, als auch an Wissenschaftler und interessierte Studierende, die ein umfassendes Werk zum betrieblichen Innovationsverhalten suchen. Mit Frau Prof. Dr. Annette Schavan, Herrn Dr. Frank-Jürgen Weise und Herrn Frank Bsirske und weiteren Autoren konnten führende Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft als Autoren gewonnen werden. Die Herausgeber und Mitautoren verfügen als namhafte Wissenschaftler, Vertreter aus der Unternehmenspraxis und hochrangige Politiker über profunde Fachkenntnisse dieser Materie.

„Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation“
Schmidt/Gleich/Richter
Neuerscheinung 2009, Buch, 496 Seiten, 58 Euro