Fachkräfte-Zuzug wirkt als "Wachstumsspritze"

„Nürnberg/Halle (dpa) – Die Bundesagentur für Arbeit verspricht sich von der EU-Freizügigkeit für osteuropäische Arbeitskräfte eine «Wachstumsspritze» für die deutsche Wirtschaft.

Junge, mobile und qualifizierte Kräfte aus Polen, Tschechien, Ungarn und anderen osteuropäischen Ländern seien für eine so prosperierende Wirtschaft wie die deutsche ein echter Gewinn, sagte das Bundesagentur-Vorstandsmitglied Heinrich Alt der Nachrichtenagentur dpa. Ängste vor einer unkontrollierten Zuwanderungswelle aus Osteuropa ab dem 1. Mai sind für ihn unbegründet.

Der Vorstand der Bundesagentur rechnet mit zunächst 100 000 bis 150 000 Arbeitskräften aus Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien, der Slowakei sowie Estland, Lettland und Litauen, die ab dem Wegfall der Beschränkungen am 1. Mai nach Deutschland kommen könnten. «Gerade in einem Land mit einer sinkenden Zahl von Menschen im arbeitsfähigen Alter können wir diese Arbeitskräfte gut gebrauchen», sagte Alt. In den darauffolgenden Jahren dürfte die Zahl langsam wieder sinken.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article13244613/Fachkraefte-Zuzug-wirkt-als-Wachstumsspritze.html, 22.04.2011