Fachtagung „Prävention im Alter“

Potenziale aktivieren, Risiken reduzieren, Krisen mildern: Das sind die Ziele des Fachkongresses „PrimA“ an der Hochschule München am 21. Juli 2014

Die deutsche Gesellschaft altert. Zu den zentralen Anliegen einer alternden Gesellschaft gehört die Vorbereitung auf den demografischen Wandel. Besonders die Frage nach geeigneter Prävention ist von großer Bedeutung. Beim Fachkongress „PrimA: Prävention im Alter“ nehmen Experten Stellung zu diesem Thema:

• Prof. Dr. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
• Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
• Prof. Dr. Eva Meisenzahl, geschäftsführende Oberärztin des Centrums für Prävention psychischer Störungen an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
• HanneleHäkkinen, MSc Healthcare Management Senior Adviser, The Association of Finnish Local and Regional Authorities, Helsinki, Finnland

In vier Workshops werden elementare Bestandteile von Präventionsangeboten für das Alter diskutiert. Darüber hinaus stellt Prof. Dr. Stefan Pohlmann, Leiter der Arbeitsgruppe InGero (Interdisziplinäre Gerontologie) an der Hochschule München, das aktuelle Forschungsprojekt PrimA vor. Dabei geht es vor allem darum, wie sich erfolgreiche Präventionsangebote verstetigen lassen.

„Das Wissen um demografische und epidemiologische Veränderungen ist mit der Verantwortung verbunden, Spielräume aktiv auszugestalten. Für eine alternde Gesellschaft gewinnt dabei vor allem die Ausdehnung beeinträchtigungsarmer Lebensjahre an Bedeutung. Aus diesem Grund zielen individuelle und gesellschaftliche Bestrebungen darauf ab, zukünftige soziale Risiken und gesundheitliche Belastungen frühzeitig spürbar zu reduzieren. Bei der Veranstaltung werden Wege aufgezeigt, wie dies gelingen kann“, sagt Prof. Pohlmann.

Zeit: 21. Juli 2014, 10 bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Hochschule München, Dachauer Straße 100a (Gebäude T), 80335 München

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich: www.ingero.hm.edu

Medienvertreter werden gebeten, sich bei der Hochschulkommunikation der Hochschule München anzumelden: presse@hm.edu

Das komplette Programm finden Sie unter www.ingero.hm.edu. Gern stehen Prof. Dr. Stefan Pohlmann und weitere Experten für Einzelgespräche zur Verfügung.

Quelle: idw.de, 10.06.2014