Filmreihe: Altersbilder in der Arbeitswelt

„Die Filmreihe «Altersbilder in der Arbeitswelt» ist im Rahmen der NRW- Landesinitiative «Junge Bilder vom Alter» im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW (MGEPA) produziert worden.

Im Focus stehen das Selbstbild älterer Mitarbeiter und der Blick der jeweiligen Unternehmensleitungen auf Ältere im Unternehmen. Einen Einblick haben wir in drei unterschiedlichen Unternehmen erhalten können: Ein Supermarkt in Dortmund, ein Mittelständisches Unternehmen in Ostwestfalen und als Grossunternehmen haben wir das Chemieunternehmen BASF für das Filmprojekt gewinnen können.

Die Reihe wurde im November 2010 auf dem Kongress «Tag der Generationen» im Bochumer Schauspielhaus veröffentlicht. Weiterhin haben wir ein Medienpaket für den Einsatz im Bereich Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit produziert.
Es sind kurze Impulsfilme als Einspieler für Podiumsdiskussionen und Debatten produziert worden. Die Filmreihe ist dem Buch „Junge Bilder vom Alter“ als Medienpaket (Interaktive DVD) beigelegt.“

Zu sehen sind die Filme als Arbeitsprobe unter:

gefunden bei: