Forschen am Mysterium des schnellen Alterns


 

am von .

„Menschen altern stärker als die meisten Tiere, leben aber auch länger. Forscher wollen nun dieses Geheimnis für ein langes Leben lüften.

Menschen werden im Vergleich zu den meisten Tieren sehr alt. Deshalb haben Forscher bisher angenommen, dass wir besonders langsam altern. Dass unser Körper im Laufe des Lebens langsamer abbaut. Doch das ist ein Trugschluss, wie Berechnungen von Annette Baudisch vom Max-Planck-Institut für Demografische Forschung in Rostock jüngst zeigten. Denn obwohl wir viel länger leben, altert unser Körper über 1000-mal stärker als beispielsweise der eines Rotkehlchens. In anderen Worten: Unser Risiko zu sterben steigt nach dem Erwachsenwerden auf das 2000-Fache, beim Rotkehlchen nur auf das 1,2-Fache. […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:

http://www.welt.de/gesundheit/article12815904/Forschen-am-Mysterium-des-schnellen-Alterns.html, 15.03.2011