Forschern gelingt Durchbruch im Kampf gegen Alter


 

am von .

„Wenn sich die Alterungsmechanismen der Zellen aufhalten oder sogar umkehren ließen, würde uns damit ein längeres und gesünderes Leben ermöglicht. Forschern ist ein erster Erfolg bei Mäusen gelungen.

RhoGTPase Cdc42 – was wie ein Geheimcode klingt, könnte dem Traum vieler Menschen zum Durchbruch verhelfen: Dem des gesunden Alterns. Die sperrige Bezeichnung steht für ein Protein, dessen Aktivität mit zunehmendem Alter vor allem in Blut-, Leber- und Gehirnzellen zunimmt.

Dieses Protein ist ein Störenfried: Es sorgt für Unordnung in Zellen und führt damit zur Alterung der blutbildenden Stammzellen. Das konnten Wissenschaftler um Hartmut Geiger, der als Professor für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Ulm forscht, mithilfe von Versuchen an gentechnisch veränderten Mäusen nachweisen: Je höher die Aktivität von RhoGTPase Cdc42, desto schneller alterten die Zellen […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.welt.de/gesundheit/article122602216/Forschern-gelingt-Durchbruch-im-Kampf-gegen-Alter.html, 05.12.2013