Forschungsperspektiven für den demographischen Wandel

„Gesellschaften unterliegen einem beständigen Wandel: Sie passen sich fortlaufend an neue Gegebenheiten an, schrumpfen dabei oder wachsen oder ändern sich in ihrer Zusammensetzung. In den letzten 100 Jahren sind viele Gesellschaften rund um den Globus davon geprägt, dass die Menschen immer älter werden. Die beständige Verbesserung der medizinischen Versorgung, der Ernährung und ein zunehmender Wohlstand haben die Lebensbedingungen der Bevölkerung maßgeblich verbessert und die Basis für eine immer länger werdende Lebensspanne gelegt. Dies hat zur Folge, dass die Menschen in Deutschland und anderen Ländern heute im Schnitt 30 Jahre älter werden als zu Beginn des 20. Jahrhunderts – dies stellt einen großen Fortschritt dar. Gleichzeitig sind viele dieser Gesellschaften von einem deutlichen Rückgang der Geburtenrate geprägt; die zweite Facette des Begriffs „Demographischer Wandel“. Während abnehmende Geburtenziffern schon häufiger in der Geschichte der Menschheit auftraten, tritt der Prozess hin zu einer stark älter werdenden Gesellschaft in einer solch umfassenden Form zum ersten Mal auf. Es gibt daher keine Beispiele oder Erfahrungen für den Umgang mit diesem Phänomen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.vdivde-it.de/ips/juni-2011/forschungsperspektiven-fuer-den-demographischen-wandel, Juni 2011