Thema und Gegenstand des Förderpreises "Alter und Arbeit" 2011
Im Rahmen ihrer Stiftungsarbeit vergibt die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung jährlich einen Stiftungspreis in Höhe von 10.000 Euro. Im Jahr 2008 ist der Preis erstmalig in Form eines Innovationspreises für eine abgeschlossene wissenschaftliche Arbeit an Dr. Ismail Düzgün vergeben worden. 2009 teilten sich Dr. Anna Grube und Dr. Clemens Dubian den Preis für ihre innovativen Doktorarbeiten. 2010 erhielt Dr. Nicole Jochems eine Fördersumme für ihr Projektvorhaben an der RWTH Aachen.
Infolge des demographischen Wandels wird in etwa zehn Jahren jeder dritte Erwerbstätige in Deutschland älter als 50 Jahre sein. Das ist eine enorme Herausforderung für Unternehmen und die sozialen Sicherungssysteme. Viele Unternehmen haben dies bereits erkannt und übernehmen Verantwortung indem sie mit entsprechenden Konzepten die Leistungsfähigkeit ihrer älteren und alternden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer langfristig erhalten und fördern. Dabei wird aber insgesamt viel zu wenig auf die Rolle der Arbeitnehmer/innen selbst eingegangen. Die Vorstellungen vom eigenen Altern und Altsein können erhebliche positive wie auch negative Konsequenzen haben. Inzwischen ist gut belegt, dass beispielsweise Menschen mit einem positiveren Blick auf das eigene Altern bessere Gedächtnisleistungen zeigen.
Mit dem Förderpreis "Alter und Arbeit" will die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung einem/einer Nachwuchswissenschaftler/in die Möglichkeit geben, ein Forschungsprojekt durchzuführen, mit dessen Hilfe u.a. Antworten auf folgende Fragen gefunden werden können:
- Wie beeinflusst die Sicht auf das eigene Altern und Altsein das individuelle Verhalten (am Arbeitsplatz)?
- Wie beeinflusst die Sicht auf das eigen Altern und Altsein das persönliche Bild und Einstellungen zur eigenen beruflichen Zukunft?
- Welche erfolgreichen individuellen Strategien gibt es gegen einen Abbau der (beruflichen) Leistungsfähigkeit?
- Gibt es verschiedene Alterstypen? Wie unterscheiden diese sich im Hinblick auf die Erwerbsarbeit?
- Wie kann man Eigeninitiative für die Handlungsfelder Gesundheitsverhalten, Weiterbildung und Laufbahngestaltung wecken?
- Was kann jeder Einzelne tun um gesund und fit zu bleiben?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 30. April 2011.
Die wichtigsten Informationen zum Förderpreis "Alter und Arbeit" 2011 finden Sie auf den folgenden Seiten oder hier zum Download.