Frührenter fühlen sich gesünder


 

am von .

„Wer früh in Rente geht, lebt gesünder – oder wenigstens fühlt er sich gesünder. Den Angestellten des französischen Gas- und Elektrokonzerns GAZEL gelang der Schritt in ein gesundes Alter zu zwei Dritteln bereits im Alter von 53 bis 57 Jahren.

Danach gaben die meisten an, sich mental und körperlich weniger angespannt zu fühlen. Depressionen besserten sich. Die Aussicht auf einen Lebensabschnitt dürfte Mitte 50 in der Tat leichter vorstellbar sein als zehn Jahre später.

Doch letztlich war es „nur“ das Gefühl, denn auf die Inzidenz chronischer Erkrankungen hatte die Verrentung keinen Einfluss. […] “

Die Studie „Effect of retirement on major chronic conditions and fatigue: French GAZEL occupational cohort study“ finden Sie hier: http://www.bmj.com/content/341/bmj.c6149

Pressemitteilung: http://www.eurekalert.org/pub_releases/2010-11/bmj-rrt112310.php

Quelle: aerzteblatt.de, 25.11.2010