Gefühle beeinflussen die Alterung

„Man ist so alt, wie man sich fühlt: Psychologen zeigen, wie die Vorstellungen vom Älterwerden unsere Lebenserwartung beeinflusst.“ So beginnt ein spannender Artikel in der Welt Online Ausgabe. Über dieses Phänomen berichteten wir bereits vor einiger Zeit unter dem Titel „Wir alle sind Opfer von Klischees über Alter und Krankheit“. Die Harvard Professorin Ellen Langer behauptet in Ihrem Buch “Counterclockwise. Mindful health and the Power of Postive Psychology” (New York 2009), dass allein durch die Überzeugung, dass man jung und leistungsfähig ist, Alterungsprozesse umgekehrt werden können. Dies hat Sie durch viele Studien bestätigt.

Dass sich das Entscheidende beim Altern im Kopf abspielt sagt auch der Hamburger Altersforscher Professor Wolfgang von Renteln-Kruse. „Wenn ein älterer Mensch sich zutraut, bestimmte Dinge machen zu können, und einen Lebensentwurf hat, dann ist das entscheidend dafür, dass er es auch schafft. „Self-efficacy“ nennen Experten dieses Vertrauen, etwas bewirken zu können.“

Auch eine frühere Studentin von Langer (Becca Levy) fand mit Kollegen heraus, dass eine positive Einstellung zur eigenen Gesundheit oft mehr zum gesunden Altern beiträgt als physiologische Faktoren.

„Sie untersuchten die Lebensspanne von mehr als 650 Menschen in Oxford, Ohio, die 1975 gebeten worden waren, in einem Fragebogen negative oder positive Sätze zum Alter anzukreuzen. 20 Jahre später fanden die Forscher heraus, dass diejenigen, die das Altern positiver betrachteten, im Durchschnitt 7,5 Jahre länger lebten als jene, die eine negative Haltung hatten.

[…]

Rund 30 Prozent der Einflüsse, die darüber entscheiden, wie wir altern, sind genetisch bedingt. Aber mehrheitlich entscheidet der Lebensstil: wie jemand Herausforderungen annimmt, welche Einstellung er zum Körper hat, wie er die Balance zwischen Ruhe und Anspannung findet und soziale Kontakte pflegt.“

Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article8859474/So-drastisch-beeinflussen-Gefuehle-die-Alterung.html, 07. August 2010