"Geistige Fitness: Sind Denksportaufgaben im Alter ein gutes Training?"

„Denksport in Form von Spielen – insbesondere Computerspielen – erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Man kann damit bestimmte Fähigkeiten trainieren, wie zum Beispiel das Reaktionsvermögen. Es ist jedoch nicht belegt, dass Denksport dabei hilft zu verhindern, dass die allgemeine Gehirnleistung im Alter nachlässt.

„Wer rastet, der rostet“: Dieser Spruch gilt vermutlich in gewissem Maße sowohl für das Gehirn als auch für den Rest des Körpers. Hobbys, Puzzles lösen, eine neue Sprache oder Klavierspielen lernen sind klassische Aktivitäten, mit denen Menschen versuchen, sich geistig fit zu halten, wenn sie älter werden.

Zunehmend populärer werden Denksportaufgaben – ob als reine Freizeitbeschäftigung oder zur gezielten Verbesserung der geistigen Fitness. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Produkten für Computer, Organizer und Mobiltelefone. Ihre Anbieter werben damit, dass sie dabei helfen, die geistige Leistungsfähigkeit länger zu erhalten. Manchmal wird sogar versprochen, dass man durch gezielten Denksport einer Alzheimer Demenz vorbeugen kann. Behauptungen wie diese müssen jedoch in Studien überprüft werden. Nur so kann man feststellen, was man vom „Gehirnjogging“ erwarten kann und ob es sich lohnt – oder ob es bessere Alternativen gibt. […]“

Artikel vom 22. Dezember 2009, gesundheitsinformation.de
Den kompletten Artikel finden Sie hier: