Generationen-Management Arbeit und Alter(n)

19.3. – 21.3.2012  und 15.10. -17.10.2012 in Hannover

Seien Sie innovativ. Gestalten Sie den demographischen Wandel mit!

Die alternde Bevölkerung ist eine große Herausforderung:

• Wie können die älteren, erfahrenen Beschäftigten motiviert werden, länger zu arbeiten?
  • Wie können die Unternehmen motiviert werden, auch in wirtschaftlich schweren Zeiten, die Erfahrung und Kompetenz der Älteren im Unternehmen zu behalten?

Die Antwort heißt: Alters- oder Generationen-Management.

Generationen-Management verbessert die Arbeitsbewältigungsfähigkeit und das Wohlbefinden aller Beschäftigten und erhöht damit Produktivität und Effizienz des Unternehmens. Diese nachhaltige Orientierung bedeutet für das Unternehmen erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und geringere Krankenstände, weniger Arbeitsunfähigkeit und sinkende Fluktuation.

Der international anerkannte Experte auf dem Gebiet des Demographischen Wandels, Prof. Dr. Ilmarinen, bietet hierzu ein dreitägiges Intensivseminar für Führungskräfte, Personalentwickler, Berater sowie Personen aus dem Bereich Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie an. Auf der Basis des Konzepts der Arbeitsbewältigungsfähigkeit (work ability) werden theoretische und praktische Grundlagen zur Demographie-Management vermittelt.

Die Teilnehmerzahl ist pro Termin (19. – 21.03.2012 und 15. – 17.10.2012)  auf maximal 16 Plätze begrenzt. Anmeldeschluss: 21.01.2012 bzw. 31.08.2012.

Die Seminargebühr beträgt 1.800 Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer. Näheres entnehmen Sie bitte der Seminarankündigung (PDF: 233 KB).

Quelle:  http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/Service/termine,did=259128.html