Generationen-Mix: Jung und Alt als Team organisieren

„Wenn Beschäftigte Altersunterschiede in ihrem Team stark wahrnehmen und Diskriminierung erleben, hat das negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Das hat eine repräsentative Telefonbefragung der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) unter 2.000 Beschäftigten ergeben. Lösung des Problems: eine gute Führung und kontinuierliche Begleitung der Teams.

Teamarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Arbeitswelt: Über 70 Prozent der Deutschen arbeiten regelmäßig im Team – nahezu 60 Prozent von ihnen mit Kollegen unterschiedlichen Alters. Bei der Umfrage haben Beschäftigte unterschiedlicher Betriebsgrößen teilgenommen. Hier hatten die kleinen Unternehmen die Nase vorn. Ihre Mitarbeiter berichten weniger häufig von Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen aufgrund des Alters als die in größeren Unternehmen. Sie weisen im Durchschnitt auch einen besseren Gesundheitszustand auf als die Beschäftigten in mittelständischen und Großunternehmen.

Die meisten Vorurteile gegenüber Älteren zeigen sich in der Gruppe der jüngeren Mitarbeiter (unter 20 bis 40 Jahre). Mit zunehmendem Alter verändert sich die Einschätzung von altersgemischten Teams: Die Wertschätzung nimmt zu.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.business-wissen.de/mitarbeiterfuehrung/organisation-von-teamarbeit-junger-und-aelterer-mitarbeiter/