Generationenkonflikt: Routinierte Opas gegen arrogante Jungspunde

„Alle Welt spricht vom Generationenkonflikt – doch im Job können Alt und Jung einiges voneinander lernen.

Vielfalt bereichert – nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Kollegen. Einige sind seit Jahrzehnten dabei, andere haben gerade erst ihre Ausbildung absolviert: Wenn jüngere und ältere Kollegen im Betrieb zusammenarbeiten, prallen manchmal zwei Welten aufeinander. Gerade wenn es in einer Abteilung oder im Team nicht rund läuft, kann es Konflikte zwischen den Generationen geben – wenn die Älteren zum Beispiel Angst haben, von den Jüngeren verdrängt zu werden. Oder wenn die Jüngeren fürchten, dass die alten Hasen ihnen bei ihrer Karriere im Weg stehen.

[…]

Dieser Frage geht Anna Maria Müller vom Seniorenverband BRH mit Sitz in Mainz bereits seit Jahren nach. „Meiner Erfahrung nach können schon direkte Gespräche zwischen Kollegen helfen, mögliche Spannungen oder Unsicherheiten abzubauen.“ Sie rät älteren Mitarbeitern, direkt und offen auf jüngere Kollegen zuzugehen. „Jüngere wissen meist andere Dinge, zum Beispiel weil sie die erst vor kurzem in ihrer Ausbildung gelernt haben – davon können Ältere profitieren […]“

Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de, 02. August 2010