Gesundheitsvorsorge – Unternehmen vergeuden ihre Chance

Den deutschen Firmen droht Ungemach: Die Mitarbeiter werden immer älter und damit anfälliger für Krankheiten, gleichzeitig fehlt es an Nachwuchs. Laut einer Studie könnte betriebliche Vorsorge hier viel ausrichten – doch sie wird kaum praktiziert.

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt tickt eine Zeitbombe, die Unternehmen künftig vor große Probleme stellen könnte. Die Bevölkerung wird immer älter und so steigt auch das Durchschnittsalter der Belegschaften.

[…]Und der demografische Wandel hat noch eine andere, nicht weniger gefährliche Folge: Wenn die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter abnimmt, sinkt auch die Zahl der verfügbaren Fachkräfte. Der ohnehin schon schwelende Fachkräftemangel dürfte sich dadurch weiter verschärfen. Beide Entwicklungen sind bedrohlich für die Unternehmen und ihre Wettbewerbsfähigkeit.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-22561/gesundheitsvorsorge-unternehmen-vergeuden-ihre-chance_aid_634414.html, 07.06.2011