GfA Herbstkonferenz 2013: Partnerschaft für Prävention und Arbeitsgestaltung

Die Gesellschaft für Arbeitswissenschaft führt jährliche Herbstkonferenzen durch, die auf großes Interesse stoßen. Im Anschluss finden Sie eine Auflistung von aktuellen und vergangenen Veranstaltungen.

Die Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) lädt Sie sehr herzlich zur Herbstkonferenz am 19. und 20. September 2013 nach Wien ein.

Ausrichter ist die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), der größte gesetzliche Unfallversicherungsträger in Österreich und auch für alle Belange der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten maßgeblich verantwortlich. Traditionell können Arbeitswissenschaft und Ergonomie essentielle Beiträge für die Prävention leisten.

Im Rahmen der Herbstkonferenz werden Beiträge aus den Bereichen Arbeitswissenschaft und Ergonomie, aus der Prävention aber auch der betrieblichen Praxis und dem Management zu folgenden Themen präsentiert:

• Managementansätze für Prävention und Arbeitsgestaltung
  • Projektstrukturen für die Umsetzung auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene
  • Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsysteme
  • Rolle und Beiträge von Ergonomie und Arbeitsgestaltung in der Prävention
  • Berücksichtigung der Megatrends (Veränderungen von Demografie, Unternehmenskultur etc.)

Ein wesentlicher Aspekt dabei wird die Interdisziplinarität dieser Themen sein, um zielorientierte und achtsame Partnerschaft für Prävention und Arbeitsgestaltung in Unternehmen leben und umsetzen zu können.

Quelle: http://www.gesellschaft-fuer-arbeitswissenschaft.de/herbstkonferenzen-gesellschaft-fuer-arbeitswissenschaft-gfa.html, 27.08.2013