Großer Aktionstag am Samstag wendet sich an ältere Menschen in Höhscheid. Beratung inbegriffen.

Solingen, 30.08.2016  Sport hält fit, besonders im Alter. Darum startet das Quartiersmanagement Höhscheid zusammen mit dem Sportbund einen großen Aktionstag für Menschen über 55 Jahre mit einem bunten Programm an vier Standorten.

Immer mehr Menschen werden immer älter. Viele sind lange fit und leistungsbereit. Es wächst aber auch die Zahl derer, denen dies aufgrund der persönlichen Lebensituation nicht möglich ist, weil sie medizinische oder pflegerische Hilfe benötigen. Aber auch diese Menschen wollen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben. Das geht aber nur in einem altersgerechten Wohnquartier. Und darauf zielt ein Modellprojekt im Quartier Höhscheid ab, das seit Januar mit Zuschüssen des Landes gefördert wird.

Bei dem Pilotprojekt geht es um ein altengerechtes Wohnquartier Höhscheid, das aus den Siedlungsgebieten Weegerhof, Böckerhof, Brühl und Unnersberg besteht. „Hier leben 6500 Menschen über 55 Jahren“, sagt Quartiersentwicklerin Andrea Knoll. Vier Handlungsfelder weise das Projekt aus: Sie umfassen die Themen Wohnen, Versorgung, Gemeinschaft erleben und aktiv Gemeinschaft fördern.

Bewegung und Sport – das sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren für ein gesundes und selbstständiges Leben im Alter. Darum organisiert der Solinger Sportbund (SSB) für kommenden Samstag, 3. September, zusammen mit der Quartiersentwicklerin den Aktionstag „Aktives Quartier – Gesund und fit im Alter“ in Höhscheid.

Christopher Winter vom SSB listet auf: „Wohnortnah und kostenlos können die Besucher von 10 bis 16 Uhr auf vier Aktionsflächen verschiedene Bewegungsangebote wahrnehmen und sich in Fachvorträgen über die vorbeugenden und heilenden Stärken von Bewegung und Sport im Alter informieren.“

Sportangebote gibt es an vier Standorten in Höhscheid

Daher werden die Angebote jeweils im halbstündigen Rhythmus stattfinden. Winter: „So hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, an jeder der vier Aktionsflächen vorbeizuschauen.“

Gestartet wird im Waschhaus Weegerhof an der Hermann-Meyer-Str. 28a um 10 Uhr mit dem Vortrag von Arnd Bader „Allgemeine präventive Wirkung von Sport im Alter“. Von 11 bis 15 Uhr wird Ulrike Bongard-Scheer vom Solinger Leichtathletik-Club ein Kraft- und Gleichgewichtstraining mit Entspannungsübungen anbieten.

Das Reha-Sport Zentrum Solingen lädt von 15 bis 16 Uhr zum Mitmachen beim Bewegungs- und Kräftigungskurs ein. Im SBV-Genossenschaftshaus am Unnersberg, Goudastraße 42, findet von 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr jeweils zur halben und vollen Stunde ein Bewegungstraining im Alltag statt, und das nahezu ohne Sportgeräte. Stefan Redlin hält einen Vortrag zum Thema „Wer rastet, der rostet oder: Warum Alter kein Argument gegen Sport ist.“

In der Awo-Begegnungstätte an der Georg-Herwegh-Straße 25 wird Anita Hinger von der TG Burg von 10 bis 16 Uhr im halbstündiges Wechsel die Angebote „Schwung und Kraft mit dem Stab“ und „Bewegung von Kopf bis Fuß“ anbieten.

NORDSTADT-OLYMPIADE

TRASSE Zusätzlich gibt es am 3. September mit „Walking für alle Generationen zur Nordstadt-Olympiade“ ein generationenübergreifendes Angebot: Treffpunkt ist um 12 Uhr am Zugang zur Korkenziehertrasse an der Bahnhofstraße im Südpark. Auch hier stehen Experten bereit, die die Teilnehmer vorab beraten.

Im SBV-Nachbarschaftstreff Böckerhof an der Wittekindstraße 30 bietet der WMTV von 10 bis 12 Uhr das Mitmachangebot „Gleichgewicht   mit  Jo- ghurtbechern“ an. Von 12 bis 16 Uhr stellt Ruth Hein von der TSG Solingen ein Training vor, mit dem spielerisch die geistigen Fähigkeiten verbessert werden können