"Herausforderung Demografie: Handeln statt Reden ist angesagt"

„Immer mehr Unternehmen spüren die ersten Folgen des demografischen Wandels. Gutes Personal wird knapp, die Belegschaften überaltern. Der Handlungsdruck steigt. Da sich dieser Trend verschärfen wird, entwickelt sich der demografische Wandel zu einem sehr wichtigen Thema, dem sich die Personalverantwortlichen nicht länger entziehen können.

Beim demografischen Wandel ist es wie bei vielen anderen Themen: Zunächst wurde es völlig ignoriert, dann erkannten wenige Meinungsführer die Brisanz, auch die Medien fingen an zu berichten. Es folgten Konferenzen und Tagungen. Es wurde analysiert und diskutiert. Es entstanden erste Netzwerke. Aber in den meisten Betrieben kam das Thema nicht an.

Nun, im Krisenjahr 2010, das weiterhin die Agenda der Unternehmen bestimmt, zeichnet sich ab: Trotz der Wirtschaftsflaute spüren immer mehr Unternehmen die ersten Folgen des demografischen Wandels.

Gute Mitarbeiter zu finden, so lautet eine zentrale Herausforderung für die Personaler. Eine weitere ist es, diese auch an das eigene Unternehmen zu binden. Schließlich belegen Studien wie die Gallup-Befragungen, dass vier Fünftel der Belegschaft frustriert und demotiviert sind. Die Gefahr, dass gerade die guten Mitarbeiter kündigen und zu anderen Unternehmen wechseln, ist real und sollte nicht unterschätzt werden […]“

Quelle: www.business-wissen.de, 08. März 2010