Herausforderung für Firmen: Mitarbeiterpotenziale entwickeln

Fast-Forward der Wirtschaftsförderung Münster am 30. Oktober 2012

Münster – Unternehmer brauchen qualifizierte, leistungsstarke und lernbereite Arbeitnehmer. Mitarbeiter streben nach einem Berufsleben, in das sie ihre Qualifikationen und Fähigkeiten einbringen können. Wie sich diese Erwartungen in Einklang bringen lassen, das ist Thema bei Fast Forward am Dienstag, den 30. Oktober 2012. Die Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) richtet sich in erster Linie an Unternehmer, Führungskräfte und Personalverantwortliche.

Sie beginnt um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, Gartenstraße 194, 48147 Münster.Ursula Bolg von der Becker Stiftung wird das Programm AGE CERT vorstellen. Es ist ein praxisnahes und systematisches Instrument zukunftsorientierter Personalentwicklung, das auch demografische Veränderungen berücksichtigt.

Im Anschluss berichtet Markus Dornseif von Dornseif Winterdienst über seine Erfahrungen mitAGE CERT und der in seinem Unternehmen durchgeführten Belastungsanalyse für jeden Mitarbeiter.

Christian Ahlers vom Betriebsservice Gesunde Arbeit der Deutschen Rentenversicherung Westfalen zeigt Wege zur Unterstützung von Unternehmen bei der Wiedereingliederung chronischer und/oder langzeiterkrankter Beschäftigter auf. An konkreten Fallbeispielen des betrieblichen Eingliederungsmanagements veranschaulicht er den gesetzlichen Hintergrund und den Nutzen von Rehabilitationsmaßnahmen.

Quelle: http://www.wfm-muenster.de/detail/index148.htm&id=838508, 25.10.2012