Im Alter noch fit im Büro

„Rückzugsräume, bequeme Möbel, Rückentraining: Die steigende Zahl älterer Mitarbeiter erfordert Umdenken und Umstellen am Arbeitsplatz.

Der Bandscheibenvorfall kam aus heiterem Himmel. Acht Wochen war Eva Hagenauer, Teamleiterin bei der Bayerischen Landesbausparkasse (LBS) in München, außer Gefecht. Nach einer Operation im Frühjahr 2010 konnte die 50-jährige Juristin weder schmerzfrei sitzen noch stehen. Trotzdem quälte sie sich gleich nach der Reha wieder ins Büro und kämpfte sich binnen weniger Monate in den Berufsalltag zurück. „Heute kann ich wieder ohne Probleme radeln, Ski fahren, joggen und ins Fitnessstudio gehen“, sagt die Münchnerin. „Und im Job bin ich auch wieder topfit.“ Den schnellen Wiedereinstieg verdankt Hagenauer nicht nur ihrer Kämpfernatur, sondern auch einem sogenannten Demografieprojekt, das die LBS Bayern vor zwei Jahren startete. Ziel ist der Erhalt der Arbeitskraft – vor allem der wachsenden Zahl älterer Beschäftigter.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-10/gesundheitsmanagement-aeltere-mitarbeiter, 01.11.2011