Immer mehr Senioren arbeiten auch noch in hohem Alter

„Immer mehr Senioren in Deutschland arbeiten auch noch in hohem Alter. Die Zahl der über 65-Jährigen mit einem Minijob lag Ende 2011 bei knapp 800.000, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Linken-Anfrage hervorgeht. Sozialverbände und DGB werteten dies als Beleg für den Anstieg der Altersarmut, das Ministerium sah eine solche Schlussfolgerung durch die Daten nicht gedeckt.

Zum Ende des vergangenen Jahres gab es in Deutschland demnach rund 672.000 geringfügig entlohnte Beschäftigte zwischen 65 und 75 Jahren. Rund 120.000 Minijobber waren sogar 75 Jahre und älter. Zudem hatten Ende 2011 mehr als 150.000 Rentner eine sozialversicherungspflichtige Stelle, wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit berichtet. Damit habe sich ihre Zahl seit Ende 1999 knapp verdoppelt. Mit rund 80.000 hatten die meisten dieser Beschäftigten sogar eine Vollzeitstelle […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.stern.de/news2/aktuell/immer-mehr-senioren-arbeiten-auch-noch-in-hohem-alter-1885686.html, 28.08.2012