In Gedenken an Udo Lattek spendet der FC Bayern München 75.000 Euro für die Demenzforschung an die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung

Anlässlich des großen Bundesliga-Duells FC Bayern München gegen Borussia Dortmund am 08.04.2017 gedenkt der FC Bayern München an Udo Lattek und spendet 1 Euro pro Eintrittskarte an die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung für die Demenzforschung. Hintergrund ist, dass  Udo Lattek, der in den 70iger und 80iger Jahren mit dem FC Bayern sechs Meisterschaften, drei Pokalsiege und einmal den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat, in seinen letzten Lebensjahren an Demenz erkrankt ist. Seit zwei Jahren arbeitet Sabine Lattek, die älteste Tochter des Erfolgstrainers für die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung, die sich für ein selbstbestimmtes Leben im Alter einsetzt und hier auch mit der deutschen Sporthochschule zum Thema Demenzforschung und Prävention zusammen arbeitet.

Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung, die schleichend voran schreitet und bisher medikamentös nur sehr eingeschränkt behandelt werden kann. Sie tritt vor allem mit zunehmendem Alter auf. Und da wir immer älter werden, sind nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit derzeit schon rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland betroffen. Schätzungen gehen davon aus, dass sich diese Zahl in 2050 verdoppelt haben wird. Die häufigsten und bekanntesten Formen sind die Alzheimer-Demenz und die vaskuläre Demenz.

Fast jede Herz-Kreislauferkrankung ist heute therapierbar und man weiß über geeignete Präventionsmaßnahmen. Umso erschreckender ist es, dass man heute immer noch ein mangelndes Wissen um Ursachen und Möglichkeiten der Prävention von Demenz hat. Wenn auch Sie die Demenzforschung unterstützen möchten, können Sie das hier direkt online machen, wenn Sie auf den roten Spendenbutton klicken.