Informationsdienst Altersfragen 4/2013 Handlungsfelder gelingenden Alterns im demografischen Wandel

Auf der Tagungsordnung verschiedenster Akteure stehen derzeit vielfältige Handlungsoptionen, die sich der Frage zuwenden, wie die gesellschaftlichen Veränderungen infolge der sich wandelnden Altersstruktur der Bevölkerung gesteuert und gestaltet werden können. Der Altersstrukturwandel wirkt sich nachhaltig auf alle Altersgruppen aus und tangiert nahezu alle Gesellschaftsbereiche und Politikfelder. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf ausgewählten Handlungsfeldern, die für die Lebensverhältnisse und -führung älterer Menschen bedeutsam sind. In den Beiträgen werden die Handlungsfelder aus zwei Perspektiven erkundet:

Aus der Politik stellt Christoph Braß die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführten Bürgerdialogs „Demografischer Wandel – Wie bleibt unser Land ideenreich und innovativ?“ vor und berücksichtigt die Schwerpunkte ‚Ältere in der Arbeitswelt‘, ‚Austausch zwischen Jung und Alt‘ sowie ‚Gemeinsam lernen‘.
Die Beiträge aus der Wissenschaft behandeln drei Handlungsfelder.
Anhand der Daten des IAB-Betriebspanels 2011 bilanzieren Ute Leber, Jens Stegmaier und Anita Tisch die Altersspezifische Personalpolitik in der betrieblichen Praxis und diskutieren die Ergebnisse der Anteile älterer Beschäftigter an betrieblicher Weiterbildung und betrieblichen Maßnahmen des Gesundheitsschutzes.
Frank Schulz-Nieswandt behandelt das Wohnen im Alter in der Gemeinde und diskutiert kulturell verankerte Mechanismen der Ausgrenzung, u.a. des leidenden Menschen, die eine De-Institutionalisierung erschweren. Sie stellen die Gesellschaft vor die Notwendigkeit, sich damit auseinanderzusetzen, um im Sinne der Radikalität der Behindertenrechtskonvention dem Anspruch eines inklusiven Gemeinwesens gerecht zu werden.
In einem kurzen Beitrag geben Cornelia Au und Doris Sowarka einen Einblick in die Thematik „Intergenerationelle Projekte“ zur Förderung der gesellschaftlichen Kontakte zwischen Alt und Jung außerhalb der Familie und einigen Voraussetzungen ihrer Gestaltung.

Weitere Informationen:
http://www.dza.de/informationsdienste/informationsdienst-altersfragen/aktuelle-a… Die gekürzte Version online.

Quelle: idw.de, 05.09.2013