„Internationaler AARP Preis 2014 beste Arbeitgeber“ prämiert demografieorientierte Personalstrategie

Der demografische Wandel stellt Unternehmen insbesondere hinsichtlich ihrer Personalpolitik vor große Herausforderungen und ihre Bewältigung erfordert einfallsreiche Lösungen. Aus dem innovativen Umgang mit diesen Veränderungen können also auch Chancen und richtungsweisende Ideen entstehen.

Bereits zum fünften Mal vergibt die AARP (American Association of Retired Persons), ein US-amerikanischer gemeinnütziger und unabhängiger Verband, den „Internationalen AARP Preis 2014 beste Arbeitgeber“. Unterstützt wird der Wettbewerb durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) sowie das Institut für Gerontologie an der TU Dortmund (FfG).

Mit der Auszeichnung würdigt die AARP Unternehmen, die wegweisende Maßnahmen zur Integration älterer Beschäftigter umsetzen und sich auf beispielhafte Weise den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen. Der Preis unterstreicht, dass ältere Beschäftigte weltweit Leistungsträger ihrer Unternehmen sein wollen und können. Durch den Wettbewerb und die Hervorhebung guter Beispiele soll ein positiver Blick auf das Alter erreicht werden.

Zu den deutschen Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem: Dortmunder Stadtwerke, BMW Group, Bundesagentur für Arbeit, Galeria Kaufhof GmbH, Henkel AG & Co. KGaA, Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH und Deutsche Lufthansa AG.

Teilnehmen können Unternehmen, Behörden und Organisationen, unabhängig von Größe und Branche, mit Sitz außerhalb der USA. Die Bewerber sollten innovative demografieorientierte Lösungen in einem oder mehreren der nachfolgenden Bereiche umgesetzt haben:

• Lebenslanges Lernen
  • flexible Arbeits(zeit)modelle
  • Unterstützung für Betreuungspersonen und pflegende Angehörige
  • Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz
  • Age-Diversity (Vielfalt)
  • Personalgewinnung
  • weitere innovative Maßnahmen

Bewerbungen können bis zum 25. April 2014 via Online-Formular eingereicht werden. Die Preisträger werden durch eine internationale Jury ermittelt. Die Preisverleihung findet im Herbst 2014 in den USA statt.

Das Institut für Gerontologie an der TU Dortmund steht Bewerbern und Interessierten bei Fragen rund um den Arbeitgeberpreis beratend zur Seite.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Frau Katja Linnenschmidt