Interview mit Prof. Guido Hertel "Mit 45 Jahren zum alten Eisen?"


 

am von .

gefunden auf www.azonline.de vom 11. Dezember 2009

„Münster – Vorruhestand oder Rente mit 67? Während die Gesellschaft zusehends altert, wird in Politik und Wirtschaft über das Renteneintrittsalter debattiert. Der münsterische Psychologe Prof. Dr. Guido Hertel forscht in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekt über ältere Arbeitnehmer. WN-Redakteurin Karin Völker sprach mit Guido Hertel über die Konsequenzen der demografischen Entwicklung für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft.

Zuerst eine persönliche Frage: Wie alt sind Sie?

Hertel: Ich bin jetzt 46 – und füge gleich hinzu: Nach den Kategorien, die die Europäische Union bildet, zähle ich schon zu den alten Arbeitnehmern. Die Union setzt diese Grenze bereits bei 45.

Das klingt nicht so, als ob sie sich in dieser Kategorie gut aufgehoben fühlen? […]“

Das komplette Interview finden Sie hier:
http://www.azonline.de/lokales/muenster/wirtschaft/1232639_Mit_45_Jahren_zum_alten_Eisen.html