Ist Altern vermeidbar?

„Dr. Annette Baudisch im Gespräch mit AcademiaNet

Die Biologin und Mathematikerin Dr. Annette Baudisch vergleicht die Sterberaten unterschiedlicher Tierarten. Ihre Ergebnisse stellen die klassischen Theorien des Alterns auf den Kopf, denn manche Spezies altern über ihre Lebenszeit statistisch betrachtet gar nicht. Dr. Baudisch ist Leiterin der Forschungsgruppe „Modellentwicklung zur Evolution des Alterns“ am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock.

AcademiaNet: Frau Dr. Baudisch, Ihre Arbeit hat die Theorie des Alterns auf den Kopf gestellt. Inwiefern waren die alten Theorien unvollständig, was können Ihre Theorien leisten?

Dr. Annette Baudisch: Die klassischen Theorien des Alterns postulieren, dass sich das Altern unausweichlich im Laufe der Evolution entwickelt hat, und zwar für alle Spezies, die sich wiederholt fortpflanzen können. Meine Arbeit hingegen zeigt, dass es Umstände gibt, unter denen Organismen überhaupt nicht altern. Um einem Missverständnis vorzubeugen: Nicht zu altern heißt nicht, dem Tod zu entrinnen. Jeder lebende Organismus wird irgendwann sterben. Das Sterberisiko kann in jedem Lebensalter hoch sein, dann ist das Leben kurz, oder es kann in jedem Alter gering sein, dann ist das Leben länger. Man kann auch sagen: Die Sterberaten bestimmen das Tempo des jeweiligen Lebens […]“

Das komplette Interviev mit Dr. Baudisch finden Sie hier:
http://www.academia-net.de/alias/Aktuelles/Ist-Altern-vermeidbar/1146160, 27.04.2012