Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin


 

am von .

Termin: 13.03.2013 ab 10:00 – 16.03.2013 13:30
Anmeldeschluss: 12.03.2013
Veranstaltungsort: Festspielhaus Bregenz, Platz der Wiener Symphonoker 1, 6900 Bregenz, Österreich
Zielgruppe: Journalisten, Wissenschaftler

Die wissenschaftlichen Fachgesellschaften für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin in Deutschland (DGAUM), Österreich (ÖGAM) und der Schweiz (SGARM) veranstalten erstmals seit vielen Jahren wieder eine gemeinsame Jahrestagung in Bregez/Bodensee. Im Mittelpunkt des Kongresses, zum dem 1000 Teilnehmer erwartet werden, stehen Fragen, wie Menschen angesichts längerer Lebensarbeitszeiten sowohl physisch als auch psychisch gesund bleiben und am Arbeitsprozess teilhaben können.

http://www.dgaum2013.de/

Bei einer zunehmenden Globalisierung haben die Veranstalter in dieser Konstellation bewusst „Arbeitsmedizin in Europa“ als eines der Hauptthemen der Jahrestagung von DGAUM, ÖGAM und SGARM ausgewählt. Mit dem zweiten Hauptthema „Muskel-Skelett-Erkrankungen und Beruf“ wurde eine Krankheitsgruppe in den Mittelpunkt der Tagung gestellt, die mit über 20% den größten Anteil an Arbeitsunfähigkeitstagen in Deutschland ausmachen. Die Bedeutung beruflicher Einflussfaktoren als Ursache bzw. Mitursache dieser Erkrankungen wird derzeit in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. In den vergangenen Jahren wurden hierzu mehrere Forschungsprojekte in Deutschland – z.B. die Deutsche Wirbelsäulenstudie – durchgeführt, deren Ergebnisse in Bregenz vorgestellt werden.
Weitere Themen der Jahrestagung werden u.a. Gefahrstoffe und Biomonitoring, Arbeitsphysiologie, Arbeitspsychologie, biologische Arbeitsstoffe, Versorgungsforschung, berufsbedingte Atemwegsund Haukrankheiten, Krebserkrankungen sowie molekulare Untersuchungsverfahren sein.

http://www.dgaum2013.de/de/Hauptprogramm.htm

Quelle: idw.de, 04.03.2013