Jede zweite Frau und jeder dritte Mann wird im Alter dement


 

am von .

„Fast jede zweite Frau und jeder dritte Mann, die 2009 im Alter von über 60 Jahren verstarben, litten an einer Demenz. Das geht aus dem Pflegereport 2010 hervor, der heute von der Barmer GEK in Berlin vorgestellt wurde.

Das Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen (ZeS), das den Pflegereport auf Basis von Versichertendaten der GEK erarbeitet hat, geht derzeit von bundesweit 1,2 Millionen Demenzkranken aus.

Im Jahr 2030 werden es laut ZeS bereits 2,5 Millionen sein. Zwar führe eine Demenzerkrankung nicht sofort zu einer Pflegebedürftigkeit, erklärte der Studienleiter Heinz Rothgang: „Mit der Demenzdiagnose vervierfacht sich allerdings die Wahrscheinlichkeit, noch im selben Quartal als pflegebedürftig eingestuft zu werden.“ Lediglich zehn Prozent der im Jahr 2009 verstorbenen Demenzkranken seien nicht pflegebedürftig gewesen […] “

Quelle: aerzteblatt.de, 30. November 2010