Jeder fünfte Top-Manager zweifelt an Rente mit 67

„Eine bemerkenswert große Minderheit von 21 Prozent der Topmanager wünscht sich, dass der Start der Rente mit 67 verschoben wird. Vor allem kleinere Firmen machen sich laut Handelsblatt-Business-Monitor Sorgen. Sie befürchten, dass sich die Arbeitsbedingungen nicht schnell genug an die Anforderungen älterer Arbeitnehmer anpassen lassen.

[…] Dort tritt sogar fast ein Viertel der Führungskräfte dafür ein, mit dem Einstieg in ein höheres Rentenalter später zu starten.

[…] Dass die Bedingungen am Arbeitsplatz ein wesentlicher Faktor sind, zeigt bei der Führungskräftebefragung auch der Branchenvergleich: Im Dienstleistungssektor haben nur 19 Prozent der Topmanager Vorbehalte gegen einen pünktlichen Start der Rente mit 67. Im Baugewerbe, wo körperlich harte Arbeit eine große Rolle spielt, ist der Anteil der Skeptiker indes mit 29 Prozent erheblich höher.“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/umfrage-jeder-fuenfte-top-manager-zweifelt-an-rente-mit-67;2655556, 16.09.2010