Jetzt online: das ddn Demographie Wiki

Fakten und Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis zum Demographischen Wandel

Dortmund (ots) – Über den demographischen Wandel in der Arbeitswelt wird viel diskutiert. Dabei fallen Begriffe wie „Workabilityindex“ oder „Rohe Geburtenrate“, bei denen nicht immer klar ist, was dahinter steckt. Das ddn Demographie Wiki erklärt, wofür diese Fachbegriffe stehen. Darüber hinaus zeigen zahlreiche Praxisbeispiele, wie diese Themen in den Unternehmen umgesetzt werden. Das ddn Demographie Wiki steht ab sofort online bereit unter www.demographie-wiki.de

Mit rund 50 Begriffen geht dieses einzigartige Online Angebot an den Start. In seinem Aufbau erinnert es an die bekannte Internet Enzyklopädie Wikipedia. Auf eine einführende Begriffsklärung folgen Fakten und Hintergrundinfos zum jeweiligen Begriff. Diese werden bei vielen Schlagwörtern durch Praxis- und Projektbeispiele aus der Unternehmenspraxis ergänzt. „Das macht unser Demographie Wiki zu etwas Besonderem“, sagt ddn Geschäftsführer Dr. Rainer Thiehoff. „Getreu unserem Motto bietet auch das Wiki Infos von Praktikern für Praktiker.“

Das Demographie Wiki ist ein Gemeinschaftswerk der ddn Mitglieder. In den Wochen vor der Veröffentlichung haben sie gemeinsam an den einzelnen Artikeln gearbeitet. So stellt ddn sicher, dass die ausgewählten Begriffe relevant für die Unternehmenspraxis und die angebotenen Informationen fachlich richtig sind. Auch künftig wird ddn als Netzwerk das Wiki mit aktuellsten wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen ergänzen und weiter ausbauen. Durch die Einbindung von Experten aus Unternehmen und Wissenschaft stellt ddn sicher, dass das Online-Lexikon stets ein umfassendes Themenspektrum abdeckt. Wer will, kann selbst mitmachen, und das ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung.

Das Demographie Netzwerk ddn e.V. ist ein Zusammenschluss von über 300 Unternehmen und Verbänden, die gemeinsam Verantwortung für über zwei Millionen Beschäftigte tragen. ddn wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Pressekontakt:
Dr. Rainer Thiehoff, Geschäftsführer ddn,
Telefon: 0231.9071-2846/2206
E-Mail: thiehoff@ddn-netzwerk.de, http://demographie-netzwerk.de

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/61698/2208211/jetzt-online-das-ddn-demographie-wiki-fakten-und-fallbeispiele-aus-der-unternehmenspraxis-zum, 01.03.2012