Jobbende Rentner: Muße oder Muss?

„Mehr als eine halbe Million Rentner in Deutschland arbeiten über das Rentenalter hinaus. Die Frage ist: Tun sie es, weil sie es müssen oder weil sie es wollen? Die Verbände geben den hohen Lebenshaltungskosten und der Rentenreform die Schuld. Das Bundesabeitsministerium widerspricht. Von Anna Miller

Die Zahl der jobbenden Rentner nimmt immer weiter zu. Im vergangenen Jahr sind rund 660.000 Menschen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren einer Arbeit als Mini- oder Midijobber für maximal 400 bis 800 Euro im Monat nachgegangen. Die Sprecherin des Arbeitsministeriums bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der „Saarbrücker Zeitung“. Im Jahr 2000 lag die Zahl noch bei 416.000. Das entspricht einer Steigerung um 58,6 Prozent in zwölf Jahren. Doch warum ist das so? Arbeiten die Senioren, weil sie das Geld zum Leben brauchen oder weil sie es gerne tun?[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.stern.de/panorama/arbeiten-im-alter-jobbende-rentner-musse-oder-muss-1719326.html, 22.08.2011