Kaloriensparen hält den Geist länger fit

Zu dieser Erkenntnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie vom Primatenforschungszentrum der Universität von Wisconsin in Madison. Dass eine geringere Kalorienzufuhr für ein längeres Leben sorgen kann, war bekannt. Neu ist allerdings, dass Kaloriensparen auch den Geist fit hält.

20 Jahre lang wurde die Auswirkung unterschiedlicher Kalorienzufuhr bei Rhesusaffen an der Uni in Wisconsin beobachtet. „Wir haben entdeckt, dass Kaloriensparen das Risiko für altersbedingte Krankheiten um das Dreifache reduziert und für ein längeres Leben sorgt“, so der Autor der Studie, Richard Weinbruch von der Medizinischen Fakultät der Universität. Affen, die 30 Prozent weniger Kalorien zu sich nahmen, hatten im Vergleich zu ihren anderen Artgenossen ohne Kalorienkontrolle nicht einmal die Hälfte an Tumor- und Kreislauf-Erkrankungen.

Diese verminderte Zufuhr von Kalorien scheint  einige Hirnregionen von dem altersüblichen Verlust von Nervenzellen zu verschonen.

Mehr hierzu finden Sie u.a. in folgenden Artikeln:
welt. de vom 09.07.09 „Schmalhans-Kost ist gut für Geisteskraft“
gehirn-und-geist.de vom 09.07.09 „Schlank lebt länger“
ärztezeitung.de vom 10.07.09 „Wer Kalorien spart, hält auch den Geist lange fit“