„Kopfstand statt Ruhestand! Ausruhen können wir uns nach dem Tod.“

Filmtipp: HERBSTGOLD

Sie stehen im Herbst ihres Lebens, sie kommen aus ganz Europa, sie kämpfen gegen die Einsamkeit, gegen Krankheiten – und für Gold! Die Helden dieses Films sind zwischen 80 und 100 Jahre alt, und auch wenn ihre Biographien sehr verschieden sind, haben sie ein gemeinsames Ziel: die Teilnahme an der nächsten Leichtathletik-WM der Senioren in Finnland. Es ist ein trotziger Wettlauf gegen die Zeit, der auf eine sehr lebensbejahende Weise das Altwerden in  verschiedenen Ländern beleuchtet. Wie meistern die Alten ihren Alltag, alleine oder mit ihrem Partner? Welche Rolle spielen Liebe und Sexualität? Wie schaut die Gesellschaft auf sie? Warum ist ihnen der Sport so wichtig? Wie verkraften sie es, dass ihre Körper zusehends verfallen und die Leistung weniger wird?

Eine Geschichte vom Verlieren und Gewinnen, von Rückschlägen und kleinen Triumphen. Ein Film über das Leben und vielleicht auch über den Tod. Wer wird am Ende auf dem Siegertreppchen stehen? Wer wird sich in Würde zurückziehen? Wer wird verbittert bis zum Ende kämpfen – beim Wettkampf des Lebens?

Ein Dokumentarfilm von Jan Tenhaven

gefördert von NRW Filmstiftung, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF & ÖFI (Österreichisches Filminstitut) in Koproduktion mit Navigator Film, arte, WDR, NDR

AB 08.07.2010 IM KINO

Quelle: http://www.herbstgold-derfilm.com