„Länger arbeiten! Geht´s noch?“

Zum Auftakt der Mitgliederversammlung des Deutschen Demographie Netzwerkes (ddn) organisiert die SRH Hochschule Berlin ein World Café zum Thema „Rente mit 67“.

Die Rente mit 67 ist beschlossene Sache. Ab 2012 wird der Rentenbeginn stufenweise nach hinten verschoben. Doch was bedeutet das für Unternehmen, wenn der Anteil der älteren Generationen in der Belegschaft künftig steigen wird? Die demographische Verschiebung hat Auswirkungen auf verschiedenste Unternehmensbereiche vom Recruiting über die Gesundheitsförderung bis hin zur Arbeitsorganisation. Arbeitgeber sollten sich frühzeitig auf die verlängerte Lebensarbeitszeit einstellen und Maßnahmen entwickeln, damit sich Menschen aller Altersklassen am Arbeitsplatz wohl fühlen und die Motivation und Arbeitskraft langfristig erhalten bleibt. Auch die Politik ist bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen gefordert.

Um Fragen rund um das Thema „Rente mit 67“ zu diskutieren, organisiert die SRH Hochschule Berlin im Zuge der Mitgliederversammlung des Deutschen Demographie Netzwerkes (ddn) das World Café „Länger arbeiten! Geht´s noch?“. Am 24. März 2011 kommen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und involvierten Forschungsinstitutionen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zusammen, um Erfahrungen und neuste Erkenntnisse auszutauschen. Zum Kreis der Teilnehmer gehören deutsche Branchengrößen wie BMW, Allianz, EON, SAP und Deutsche Bahn ebenso wie zahlreiche mittelständische Unternehmen.

Bei der Idee des World Cafés geht es darum, zu einem Thema möglichst viele Experten zu Wort kommen zu lassen. Teilnehmer des Workshops sind nicht auf einen Arbeitskreis begrenzt, sondern rotieren zwischen den einzelnen Thementischen. Durch diese Methode finden vielfältige Perspektiven Berücksichtigung und die ungezwungene Atmosphäre fördert lebendige Diskussionen. Die Ergebnisse des konstruktiven Austauschs werden von Moderatoren festgehalten und abschließend vor allen Teilnehmern präsentiert. Inhaltlich abgerundet wird das Programm durch Vorträge von Rita Süssmuth, Dieter Kronzucker und Juhani Ilmarinen.

Das von der SRH Hochschule Berlin begleitete World Café bildet den Auftakt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Demographie Netzwerkes (ddn). Das Deutsche Demographie Netzwerk wurde 2006 auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gegründet und schließt über 230 Unternehmen und Institutionen zusammen. Ziel des gemeinnützigen Netzwerks ist es, Herausforderungen des demographischen Wandels aktiv zu gestalten.

World Café
„Länger arbeiten! – Geht´s noch?“

24. März 2011, 9.30 – 13.30 Uhr,
im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Victoria Büsch
victoria.buesch@srh-hochschule-berlin.de

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.ptext.de/pressemitteilung/laenger-s-159387