Lebenslanges Lernen – ein Muss für jeden Mitarbeiter

„Wer als Mitarbeiter nicht ständig neu dazulernt, läuft Gefahr, zurückzufallen. Das ist für ältere Beschäftigte oft ein Problem, weisen sie doch im Vergleich zu den Jüngeren häufig einen Bildungsrückstand auf. Das gilt in abgemilderter Form auch für die in naher Zukunft älteren Belegschaften. Daher gilt es, über kurz- und mittelfristig organisierte Weiterbildung dieses Qualifizierungsdefizit auszugleichen.

Die Grundidee des lebenslangen Lernens zielt darauf ab, die Lernbereitschaft jedesEinzelnen zu stärken, um dem schnellen Wandel der Arbeitswelt dauerhaft gewachsenzu sein. Nicht der fortwährendeErwerb von Bildung steht dabei allerdings im Vordergrund, sondern vielmehr die Bereitschaft der Beschäftigten, sichneuen Entwicklungen zu öffnen und daran teilzunehmen. Lernen bedeutetlängst mehr als büffeln und pauken.

Lernen geschieht oft unbemerkt beim Fernsehen, beim Surfen im Internet oder im Gespräch mit Kollegen oder Vorgesetzten. Sie lernen im Urlaub oder beim ehrenamtlichen Engagement im Verein. Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass 70 % aller Lernprozesse informeller Art  […]“

Den kompletten Artikel finden Sie unter:
www.manager-praxis.de, 22.03.2009