„Mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität bei der Einteilung der Arbeitszeit – das ist der Königsweg hin zu einer auf Lebensphasen ausgelegten Beschäftigung. Gerade bei diesem Punkt sind Mitarbeiter sehr empfindlich – und auf der anderen Seite offen und dankbar für Entgegenkommen und zusätzliche Spielräume. Dabei unterscheiden sich die konkreten Präferenzen je nach Lebenssituation stark.

Vor allem wünschen sich viele Erwerbstätige, die beruflichen Verpflichtungen besser mit den familiären vereinbaren zu können. Viele plädieren zudem für die Herabsetzung der Arbeitszeit ab einem bestimmten Lebensalter. Flexible Arbeitszeiten, wie Gleitzeit, Teilzeit, Jahres-, Lebens- oder Arbeitszeitkonten, Freistellungsregelungen wie Sonderurlaub oder ein Sabbatical, bieten die Chance, all diese Anforderungen aus Sicht der Betriebe und der Beschäftigten zu vereinbaren […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.haufe.de/personal/newsDetails?newsID=1334838624.06&topic=Personalmanagement&topicView=HR-Management, 23.04.2012