Millionenantrag zurückgezogen

„Vorerst kein neues Gebäude für Altersforschung. Lehrstuhl muss neu besetzt werden.

Ulm Die Pläne der Universität Ulm, ein Forschungsinstitut aus dem Bereich der Altersforschung anzusiedeln, liegen vorerst auf Eis. Wie Vizepräsident Klaus-Michael Debatin gestern bestätigte, wird sich das Vorhaben, in einer Kopie des bestehenden Forschungsgebäudes „N 27“ ein Institut für „altersassoziierte Erkrankungen“ unterzubringen, weiter verzögern. Der Antrag beim Bund sei zurückgezogen worden.

Der Grund dafür liege im Weggang von Professor Karl Lenhard Rudolph. Wie berichtet, nahm der Stammzellforscher und einer der renommiertesten Wissenschaftler der Uni, ein Angebot des Leibniz-Instituts für Altersforschung (Fritz-Lipmann-Institut, FLI) in Jena an, das als erstes nationales Forschungsinstitut sich der biomedizinischen Altersforschung widmet. „Damit steht eine Neuausrichtung des Antrags an“, sagt Debatin. […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Millionenantrag-zurueckgezogen-id17994126.html, 20.12.2011