Mit Down-Syndrom altern

„Menschen mit Downsyndrom erleben den geistigen Abbau, den das Alter mit sich bringt, heftiger als andere, und genau das ist ein Problem. Der Verein Lebenshilfe hält ein umfassendes Angebot für Menschen mit Behinderung vor.

[…] Rund 170 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung sowie ein umfassendes Angebot im Betreuten Wohnen hält der Verein Lebenshilfe insgesamt im Kreis vor. 42 Behinderte leben im Rösrather Haus in fünf Wohngruppen, viele davon mit Down-Syndrom. Die jüngeren von ihnen arbeiten in den Werkstätten und sind, je nach Schwere der Trisomie 21 (so wird der Gendefekt auch genannt), mehr oder weniger fit für das „normale“ Leben.

[…] Die erste Generation geht jetzt in Rente. Allerdings erleben Menschen mit Downsyndrom den geistigen Abbau, den das Alter mit sich bringt, heftiger als „normale“ Alte, und das ist das Problem. „Die erste Generation geht jetzt in Rente, und wir müssen uns auf Situationen einstellen, die auch für uns neu sind“, sagt Karl Schlüter, Leiter des Wohnhauses. […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1296684393775.shtml, 22.03.2011