Neue Info- & Tool-Box aus Modellprojekt zur Arbeitszeitberatung

Die Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für das Modellprojekt „Neue ArbeitsZeitPraxis“ endet am 30. April dieses Jahres. Seit 2010 wurden in den Modellregionen Saarland und Rheinland-Pfalz für kleine und mittlere Unternehmen Beratungen zur zukunftsfähigen Arbeitszeitgestaltung finanziell gefördert. Mehr als 100 Betriebe haben in dieser Zeit Erstberatungen durch den eigens qualifizierten Berater-Pool des Modellprojekts beim iso-Institut Saarbrücken und beim Inmit-Institut in Trier angefragt. Zum Abschluss des Modellprojektes entstand unter der Federführung des Inmit-Instituts eine Info-&Tool-Box für die Arbeitszeitberatungs-Praxis, die jetzt veröffentlicht wurde.

Fachlich begleitet wurde das Modellprojekt und die Veröffentlichung von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Hinter der Entwicklung der neuen Info- & Tool-Box steht die Erfahrung aus dem Modellprojekt, dass bislang Berater und betriebsberatende Institutionen nur schwer eine frei verfügbare einführende und praxistaugliche Sammlung von Informationen und Gestaltungshilfen zu den verschiedenen Aspekten einer zukunftsgerechten Arbeitszeitgestaltung finden konnten. Diese Lücke schließt die soeben erschienene Veröffentlichung. Die Arbeitszeitberatungs-Info- & Tool-Box bietet eine umfängliche, kompakt aufbereitete und nutzerfreundliche Einstiegshilfe und Unterstützung rund um die verschiedenen Themenfelder einer zukunftsorientierten Arbeitszeitgestaltung. Sie wendet sich insbesondere an Beraterinnen und Berater sowie beratende Institutionen, die sich mit dem Thema betriebliche Arbeitszeitberatung beschäftigen wollen. Im Fokus stehen bei der Info-& Tool-Box – ebenso wie bei dem Modellprojekt, aus dem die Veröffentlichung hervorgegangen ist – die Besonderheiten der Arbeitszeitberatung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Kernstück der Info- & Tool-Box ist ein 270-seitiges Beratungshandbuch. Dieses bietet u.a. in Steckbriefform aufbereitete Darstellungen für die 15 wichtigsten Arbeitszeitmodelle. Ebenso die systematische Darstellung eines Arbeitszeitberatungsprozesses inklusive Tipps für prozessunterstützende Hilfsmittel, Methoden und Informationen sowie die Vorstellung von ausgewählten Praxisbeispielen aus den Arbeitszeitberatungs-Fällen des Modellprojekts. Ergänzt wird das Handbuch in nutzerfreundlicher Ordnerform von einer CD-ROM mit zahlreichen Materialien und Instrumenten wie Checklisten, Analyse- und Planungs-Tools, Gesetzestexten, Linklisten und Literatur.

In gedruckter Version kann die neue Arbeitszeitberatungs-Info- & Tool-Box als Ordner mit begleitender CD bis zum Ende der Projektlaufzeit kostenfrei beim iso-Institut (kontakt@iso-institut.de) bestellt werden. Aufgrund der kleinen Druckauflage ist pro Besteller bzw. Institution nur die Abgabe eines Exemplars möglich. Nach dem 30.04.2013 kann die Abgabe nur noch gegen eine Versand- und Bearbeitungspauschale erfolgen. Für alle, die kein Druckexemplar mehr erhalten können, steht die Arbeitszeitberatungs- Info- & Tool-Box auch über die Projektlaufzeit hinaus auf der Internetplattform des Modellprojekts zum Herunterladen bereit.

Weitere Informationen:

Quelle: idw.de, 02.04.2013