Neue Initiative: Betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich im Unternehmen integrieren

Saarbrücken (ots) – Gesundheit im Betrieb wird als Faktor für Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zunehmend wichtiger. Immer mehr Unternehmen investieren deshalb in Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter.

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ( www.dhfpg.de ) hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen ( www.dssv.de ) die Initiative „Gesundheit im Betrieb selbst gestalten“ ( www.gesundheitimbetrieb.de ) entwickelt.

Ziel dieser Initiative ist es, durch Unterstützung von Experten aus Fitness- und Gesundheitsanlagen Betrieben aller Größenordnungen bei der Integration eines bedarfsgerechten und nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Unternehmen zu unterstützen. Fitness- und Gesundheitsunternehmen werden im Rahmen der Initiative in ein flächendeckendes Netzwerk integriert, welches die Konzeption und den Umsetzungsprozess von BGM im Betrieb begleiten und Unternehmen als externe Experten zur Verfügung stehen. Das Netzwerk liefert zusätzlich Bildungslösungen wie bspw. den IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ der BSA-Akademie oder den „Master in Prävention und Gesundheitsmanagement“ der DHfPG, welche Mitarbeiter von Gesundheitsdienstleistern nutzen können, um sich zu Experten für betriebliche Gesundheitsförderung zu qualifizieren und ihr Knowhow zielgerichtet einzusetzen. Durch die bundesweite Präsenz können Fitness- und Gesundheitsanlagen von interessierten Unternehmen gefunden werden, die BGM in ihrem Betrieb etablieren wollen und nach entsprechenden Experten vor Ort suchen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) informiert im Rahmen ihrer Arbeit zur betrieblichen Gesundheitsförderung auch über „Gesundheit im Betrieb selbst gestalten“. Damit stellt die Initiative ein großes Erfolgspotenzial sowohl für die Fitness- und Gesundheitsbranche dar, sich als kompetenter langfristiger Ansprechpartner im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement zu positionieren, als auch für Unternehmen, ein erfolgreiches BGM in ihrem Betrieb zu integrieren.

Die Initiative wird „den Boden“ auf der politischen Ebene bereiten und Aufklärungsarbeit in Unternehmen leisten. Dadurch erhält die Fitness- und Gesundheitsbranche und die einzelnen Fitness- und Gesundheitsanlagen eine deutliche Imagesteigerung für das Themenfeld BGM.

Pressekontakt:

Sabine Mack
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.presseportal.de/pm/70906/2045028/deutsche_hochschule_fuer_praevention_und_gesundheitsmanagement, 16.05.2011