Neue Studie zur Leistungsmotivation älterer Arbeitnehmer widerlegt Vorurteile

Das Vorurteil, dass ältere Arbeitnehmer per se unmotiviert sind konnte Dr. Tanja Rabl, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Universität Bayreuth, nun in einer neuen Studie widerlegen.

Sie kommt zu diesem Ergebnis:
„Das Lebensalter von Arbeitnehmern steht in keinem bedeutsamen Zusammenhang mit ihrer Motivation, im Unternehmen tatkräftig mitzuarbeiten. Älter zu sein, ist – für sich genommen – keine Ursache dafür, dass die Leistungsbereitschaft nachlässt und der Wille zum Erfolg erlahmt.“

Einen indirekten Zusammenhang zwischen Lebensalter und Motivation konnte Sie dennoch nachweisen. Mämlich dann, wenn ältere Arbeitnehmer im Firmenalltag wiederholt erleben, dass sie allein wegen ihres Alters benachteiligt oder geringgeschätzt werden und sich damit der Eindruck verfestigt, dass die Unternehmensleitung ihrer Arbeit wenig Rückhalt und Verständnis entgegenbringt.

Tanja Rabl hat in ihrer Studie rund 1.250 Arbeitnehmer in sechs großen Unternehmen in Deutschland befragt.  Etwa 50 Prozent gehörte der Gruppe der älteren Arbeitnehmer an (50 bis 64 Jahre). Hierzu hat die Wissenschaftlerin ein eigenes Strukturmodell erarbeitet, in dem sie die folgenden Aspekte systematisch aufeinander bezieht:

• das Lebensalter der Befragten
  • ihre persönlichen Erfahrungen mit Altersdiskriminierung
  • die Unterstützung, die sie seitens ihrer Unternehmen erfahren
  • die Leistungsmotive der Befragten, insbesondere Hoffnung auf Erfolg und Furcht vor Misserfolg

Veröffentlicht wurde die Studie von Tanja Rabl unter dem Titel „Age, discrimination, and achievement motives. A study of German employees“ in Personnel Review (2010), Vol. 39, Issue 4, pp. 448 – 467.

Kontakt:
Dr. Tanja Rabl
Lehrstuhl für Personalwesen und Führungslehre
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Bayreuth
E-Mail: tanja.rabl@uni-bayreuth.de

Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/aeltere_arbeitnehmer_unmotiviert_159401.html, 06. August 2010