Neuer Praxisleitfaden für moderne Personalarbeit


 

am von .

„Täglich liest und hört man vom Altern und Schrumpfen der Gesellschaft, und von den daraus resultierenden Problemen wie dem Fachkräftemangel. Weitsichtige Unternehmen wissen: Die Zeit zum Umdenken und Handeln ist jetzt. Der PersonalKompass ist ein Leitfaden, der Unternehmen hilft ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Er befähigt die Verantwortlichen in den Betrieben ihren zukunftsfesten maßgeschneiderten Personal-Instrumentenkasten zusammenzustellen.

Es gilt folgende Fragen zu beantworten: Wie schaffen es die Unternehmen, dass ihre alternde Belegschaft gesund und motiviert das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht? Was können Betriebe tun, um als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und Auszubildende, Hochschulabsolventen, Fach- und Führungskräfte zu gewinnen? Wurde im Betrieb schon Vorsorge getroffen, um das Wissen der langjährigen Mitarbeiter im Unternehmen zu halten oder dem drohenden Fachkräftemangel wirksam zu begegnen?

Der PersonalKompass gibt wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Antworten.[…]“

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/Themen/demographischer-wandel,did=259730.html, 09.01.2012